Ganz einfach erklärt denke ich beim verwenden der Modi an eine Dur-Tonleiter, die von den verschiedenen Tönen angespielt wird.
- Ionisch (auch Dur genannt)
- Dorisch (Vom zweiten Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt)
- Phrygisch (Vom dritten Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt)
- Lydisch (Vom vierten Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt)
- Mixolydisch (Vom fünften Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt)
- Äolisch (Vom sechsten Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt oder auch die parallele Moll Skala)
- Lokrisch (Vom siebten Ton der Dur-Tonleiter aus die Skala gespielt)
Wenn man einen Modi von Grund auf bilden möchte kann man natürlich auch Formulare verwenden:
I. Ionisch (1. Modus)
Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton

II. Dorisch (2. Modus)
Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton

III. Phrygisch (3. Modus)
Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton

IV. Lydisch (4. Modus)
Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Halbton

V. Mixolydisch (5. Modus)
Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton

VI. Äolisch (6. Modus)
Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton

VII. Lokrisch (7. Modus)
Halbton – Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton

Wie ich über Modi denke:
- Ionisch (Dur)
- Dorisch (Moll-ähnlich mit großer Sechste)
- Phrygisch (Moll-ähnlich mit kleiner Sekunde)
- Lydisch (Dur-ähnlich mit übermäßiger Quarte)
- Mixolydisch (Dur-ähnlich mit kleiner Septime)
- Äolisch (Reines Moll)
- Lokrisch (Moll-ähnlich mit kleiner Sekunde und verminderter Quinte)
Mein derzeitiges Wissen zur praktischen Anwendung:
- Über einen Maj#11/13 Lydisch spielen
- Über einen Min11/b13 dorisch spielen
- Über einen Dominantakkord Mixolydisch spielen
Es kommen bestimmt im Laufe der Jahre noch mehr Insights zu diesem Blogeintrag dazu. Bis dahin.
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