Die II-V-I-VI-Verbindung ist eine der wichtigsten und häufigsten Akkordfolgen im Jazz und wird von mir ebenso gerne im Genre Neo Soul eingestreut. Außerdem kann man mit einer II-V oder nur einer V super zwischen Tonarten modulieren.
Die römischen Zahlen beziehen sich auf die Stufen der jeweiligen Tonleiter. Wenn man von einer II-V-I-VI-Verbindung spricht, bezieht sich das auf die folgende Reihenfolge der Akkorde in einer bestimmten Tonart:
- II: Der Akkord auf der 2. Stufe (Min7)
- V: Der Akkord auf der 5. Stufe (Dom7)
- I: Der Akkord auf der 1. Stufe (Maj7)
- VI: Der Akkord auf der 6. Stufe (Min7)
Gerne auch bei meinem Blog zur diatonischen Stufentheorie vorbeischauen, um Akkord-Progressionen besser zu verstehen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle II-V-I-VI Verbindungen aufgelistet:
- C-Major: Dm7 – G7 – Cmaj7 – Am7
- G-Major: Am7 – D7 – Gmaj7 – Em7
- D-Major: Em7 – A7 – Dmaj7 – Bm7
- A-Major: Bm7 – E7 – Amaj7 – F#m7
- E-Dur: F#m7 – B7 – Emaj7 – C#m7
- B-Dur: C#m7 – F#7 – Bmaj7 – G#m7
- F# / Gb-Dur: G#m7 – C#7 – F#maj7 – D#m7 / Abm7 – Db7 – Gbmaj7 – Ebm7
- Db-Major: Ebm7 – Ab7 – Dbmaj7 – Bbm7
- Ab-Major: Bbm7 – Eb7 – Abmaj7 – Fm7
- Eb-Dur: Fm7 – Bb7 – Ebmaj7 – Cm7
- Bb-Major: Cm7 – F7 – Bbmaj7 – Gm7
- F-Major: Gm7 – C7 – Fmaj7 – Dm7
Hier ein paar gängige Voicings:
II – Dm7 | V – G7 | I – Cmaj7 | VI – Am7 |
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
II – Dm9 | V – G9(add 13) | I – Cmaj9 | VI – Am9 |
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
II – Dm9 | V – G7(b9, add 13) | I – Cmaj7(add 13) | VI – Am11 |
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Logischerweise gibt es noch viele weitere Voicings für II-V-I-VI Verbindungen. Diese drei (Anfänger, Amateure, Fortgeschrittene) sollen dir nur einen Vorgeschmack auf den Klang der Progression geben.
Falls du dich fragst, wie ich mir die II-V-I-VI Verbindungen merken kann, schau gerne bei diesem Blog vorbei.
0 Kommentare