You can't avoid the minor 9 chord if you want to describe the sound character of Neo Soul.
In this blog post, I share the four most important Min9 and Min11 voicings that, for me, best express the Neo Soul sound and have proven themselves in practice. I've shown the left hand in a darker shade of turquoise, while the keys played by the right hand are highlighted in light blue. I have also written the intervals for the respective notes in each picture so that you can transfer the voicings to all other keys with a little theoretical knowledge.
C Min9 (Root Position)

This voicing is full and expansive. In practice, however, it is the least common. I mention it anyway because it provides the basis for understanding music theory. The left hand plays the root note, the fifth and the ninth, which is also often referred to as the second or “2”. The right hand plays a maj7 four-note over the minor third of the minor 9 chord. Important here is the friction of the minor second between the ninth and minor third, which creates the sound character of neo soul.
C Min9 (2. Inv)

Dieses Voicing ist mittlerweile das Standard-Neo Soul Voicing geworden mit dem man direkt den Vibe und Flavor erzeugt. Die Bezeichung „zweite Umkehrung“ bezieht sich lediglich auf den Maj7-Vierklang der rechten Hand und ist musiktheoretisch nicht korrekt (Dafür müsste die Quinte der Grundton sein, also die Eins weggelassen werden aber das juckt hier eh keinen. Es geht nur darum wie ich das Voicing bezeichne). Jedenfalls werden die Septime und die None, im Vergleich zu Grundstellung eine Oktave tiefer gespielt und sorgen für einen dichteren Akkord, der nur noch über zwei anstatt drei Oktaven geht.
C Min9 (Cluster)

Wer es noch dichter mag, für den sind die Cluster-Voicings ein super Tool. Ich persönlich nutze sie gerne in den oberen Oktaven, um die Grundakkorde ein wenig shiny zu machen. Ein Vorteil dieser Voicings ist, dass sie die Septime als Melodieton haben, welche ihnen einen jazzigen Vibe verleiht. Technisch gesehen könnte ich diese Voicings auch „Min9 (3.UK)“ nennen, was ich aber nur mache, wenn ich mit der rechten Hand den Grundton und die Quinte spiele. So bleibt es für mich ein Cluster-Voicing.
C Min11 (Rootless)

By far the boldest voicings are the Min11 without a root note. At first glance and without any knowledge of music theory, it can be quite difficult to understand which chord this pile of notes is supposed to form (Bbmaj6add11 eventuell). Mit etwas Überlegung fällt aber auf, dass die linke Hand den Maj7-Vierklang aus dem Min9-Voicing (2.UK) übernommen hat und die rechte Hand die 11 oktaviert, während die Septime und None natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Wichtig hierbei ist, dass sich beim Spielen meine beiden Daumen überkreuzen, was für die Thickness des Akkords sorgt. Definitiv ein Voicing für Fortgeschrittenen Neo Soul Tryhards.
0 Kommentare