Neo Soul Min-Voicings (Piano)

Man kommt nicht um den Moll9-Akkord herum, wenn man den Klangcharakter von Neo Soul beschreiben will.

In diesem Blog-Beitrag teile ich die vier wichtigsten Min9 und Min11-Voicings, die für mich den Neo Soul Sound am besten ausdrücken und sich in der Praxis bewährt gemacht haben. Die linke Hand habe ich in einem dunkleren Türkiston dargestellt, während die Tasten, die von der rechten Hand gespielt werden hellblau markiert wurden. Zusätzlich habe ich in jedes Bild die Intervalle zu den jeweiligen Tönen geschrieben, damit du mit etwas Theoriewissen die Voicings in alle anderen Tonarten übertragen kannst.

C Min9 (Grundstellung)

Dieses Voicing ist voll und weitläufig. In der Praxis ist es jedoch das am wenigsten gebräuchlich. Ich habe erwähne es trotzdem, weil es die Grundlage für das Musiktheorieverständnis liefert. Die linke Hand spielt den Grundton, die Quinte und die None, welche auch gerne als Sekunde oder „2“ bezeichnet wird. Die rechte Hand spielt einen Maj7 Vierklang über die kleine Terz des Moll9 Akkordes. Wichtig hierbei ist die Reibung der kleinen Sekunde zwischen None und kleiner Terz, die für den Klangcharakter von Neo Soul sorgt.

C Min9 (2.Umkehrung)

Dieses Voicing ist mittlerweile das Standard-Neo Soul Voicing geworden mit dem man direkt den Vibe und Flavor erzeugt. Die Bezeichung „zweite Umkehrung“ bezieht sich lediglich auf den Maj7-Vierklang der rechten Hand und ist musiktheoretisch nicht korrekt (Dafür müsste die Quinte der Grundton sein, also die Eins weggelassen werden aber das juckt hier eh keinen. Es geht nur darum wie ich das Voicing bezeichne). Jedenfalls werden die Septime und die None, im Vergleich zu Grundstellung eine Oktave tiefer gespielt und sorgen für einen dichteren Akkord, der nur noch über zwei anstatt drei Oktaven geht.

C Min9 (Cluster)

Wer es noch dichter mag, für den sind die Cluster-Voicings ein super Tool. Ich persönlich nutze sie gerne in den oberen Oktaven, um die Grundakkorde ein wenig shiny zu machen. Ein Vorteil dieser Voicings ist, dass sie die Septime als Melodieton haben, welche ihnen einen jazzigen Vibe verleiht. Technisch gesehen könnte ich diese Voicings auch „Min9 (3.UK)“ nennen, was ich aber nur mache, wenn ich mit der rechten Hand den Grundton und die Quinte spiele. So bleibt es für mich ein Cluster-Voicing.

C Min11 (Rootless)

Die mit Abstand fettesten Voicings sind die Min11 ohne Grundton. Auf den ersten Blick und ohne Musiktheoriewissen kann es durchaus schwerfallen zu verstehen welchen Akkord dieser Haufen von Tönen bilden soll (Bbmaj6add11 eventuell). Mit etwas Überlegung fällt aber auf, dass die linke Hand den Maj7-Vierklang aus dem Min9-Voicing (2.UK) übernommen hat und die rechte Hand die 11 oktaviert, während die Septime und None natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Wichtig hierbei ist, dass sich beim Spielen meine beiden Daumen überkreuzen, was für die Thickness des Akkords sorgt. Definitiv ein Voicing für Fortgeschrittenen Neo Soul Tryhards.

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